Direkt zum Inhalt

Social Responsibility

 

Wir orientieren uns an Werten, die auf einer immer hervorragenden, wegweisenden Leistung basieren und auf langjährige Kundenbeziehungen hinarbeiten. Flexibilität, Schnelligkeit, Fachkompetenz und persönliches Engagement: Das und noch mehr dürfen Kunden von uns erwarten, denn diesen Werten fühlen wir uns als Unternehmen verpflichtet.

Unser Leitbild

Unternehmenswerte bilden das Fundament unseres Unternehmens, sie vereinen die Menschen, die bei Faigle arbeiten und sind Grundlage unserer Unternehmensgemeinschaft. Unsere Werte sind das Bekenntnis, dass nicht in erster Linie Produkte, Lösungen oder Technologien uns unterscheiden oder auszeichnen, sondern die Mitarbeitenden. Die Beziehungen untereinander, zu unseren Kunden und unseren Partnern werden von den Werten geprägt, die wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden erarbeitet haben. Die Menschen bei Faigle wissen, dass sie es sind, die den Erfolg und die Zukunft unseres Unternehmens in der Hand haben. 

  • Neugier

    Technische Umwälzungen und Entwicklungen haben Faigle seit der Gründung immer begleitet. Auch heute und morgen. Das stellt hohe Anforderungen an die geistige Beweglichkeit und ist eine Herausforderung, täglich Neues zu lernen. Das gelingt dank stetem Kontakt untereinander und dem Willen, unsere Erkenntnisse und Erfahrungen auszutauschen. Damit sichern wir unserem Unternehmen weiterhin einen Platz an der Spitze. Das Bekenntnis: Ich orientiere mich laufend über Neuentwicklungen auf unserem Gebiet und gebe mein Wissen im Unternehmen und an meine Kunden weiter. 

  • Wertschätzung

    Wir begegnen uns ehrlich, vertrauensvoll und mit freundschaftlichem Respekt. In unserem Unternehmen ist jede Tätigkeit – unabhängig von Position und Funktion – gleichermassen wertvoll, jeder Arbeitsplatz hat seinen Sinn. Wir unterstützen und fördern uns gegenseitig in der beruflichen Entwicklung und der Entfaltung von Persönlichkeit und Kreativität. Das Bekenntnis: In unserem „Familienbetrieb“ bin ich Teil einer grossen Gemeinschaft: Wir tragen Sorge zueinander. 

  • Beständigkeit

    Faigle ist eine Erfolgsgeschichte! Langfristig, auch über den heutigen Tag hinaus. Über drei Generationen sind wir zu einem Unternehmen gewachsen, das auf dem Markt, besonders aber in unserer Branche, als etwas Besonderes wahrgenommen wird. Das Credo des Gründers, mit jederzeit erstklassigen Leistungen in einem guten Arbeitsklima den Unternehmenserfolg und damit die Unabhängigkeit zu sichern, gilt weiterhin uneingeschränkt. Das gibt uns und unseren Kunden Sicherheit und Vertrauen. Das Bekenntnis: Mit loyaler Mitarbeit und uneigennützigem Engagement trage ich zur weiteren Entwicklung und zur Wahrung der Unabhängigkeit unseres Unternehmens bei. 

  • Begeisterung

    Ich habe Freude, mich für das Unternehmen einzusetzen, zu dem Faigle vor über 85 Jahren mit Einsatz all seiner Kräfte den Grundstein gelegt hat. Ich identifiziere mich mit den ambitiösen Zielen von Faigle. Ich freue mich, in einer spannenden und innovativen Branche tätig zu sein und mit meiner engagierten Arbeit einen wertvollen Beitrag dafür zu leisten, dass unser erfolgreiches Unter- nehmen weiterhin eine Spitzenposition im Markt einnimmt. Das Bekenntnis: Mit meiner hervorragenden Leistung begeistere ich meine Kunden, die externen wie die internen. 

  • Verantwortung

    Jedes Glied in der Kette des Unternehmens trägt persönliche Verantwortung für das Gedeihen der Faigle Group. Ich bin mir bewusst, dass die Qualität meiner Arbeit über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Ich übernehme deshalb Verantwortung für meine Arbeit und für mein Tun. Ich gebe mich erst dann zufrieden, wenn ich weiss, dass alle meine Kunden zufrieden sind. Das Bekenntnis: Ich bin Teil des Ganzen – auf mich ist Verlass. 

ISO-Zertifizierung

Das Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 unterstützt alle Mitarbeitenden bei der Erfüllung der hohen Erwartungen unserer Kunden. Es trägt entscheidend zur hohen Qualität und zur laufenden Verbesserung unserer Leistungen bei und unterstützt damit wesentlich die Kundenzufriedenheit. Wir setzen auf konsequente Kundenorientierung, prozessorientierte Ansätze und Transparenz mit kontinuierlicher Optimierung.

Unsere Umwelt

Das Engagement für eine Reduktion der Umweltbelastung ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Mit der ISO 14001:2015 Zertifizierung, haben wir uns verpflichtet, unsere wirtschaftlichen Leistungen möglichst ressourcenschonend und umweltbewusst zu erbringen, um unsere gesetzten Umweltziele zu erreichen. Bei unseren Produkten legen wir grossen Wert auf umweltschonende Materialien sowie deren Wiederverwertbarkeit. 

  • Verantwortung

    Wir übernehmen Verantwortung und stellen einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen ins Zentrum unserer Prozesse.

  • Produkte und Lösungen

    Wir bevorzugen energieeffiziente Geräte mit Umwelt-Siegel und fördern Lösungen, die einen umweltschonenden Umgang mit Ressourcen unterstützen.

  • Service

    Wir optimieren stetig Anfahrtswege sowie Dispositions- und Ersatzteilnachschubsystem, um die Fahrtkilometer auf ein Minimum zu reduzieren.

  • Entsorgung

    Alle durch unsere firmeneigene Logistik zurückgenommenen Produkte und Materialien, sowie kostenlos zurückgenommene Cartridges (Toner mit elektronischen Bauteilen) werden fachgerecht recycelt oder entsorgt.

  • Richtlinien & Gesetze

    Wir halten heute alle geltenden Umweltgesetze und Richtlinien ein und setzen zusätzliche Massnahmen zum Schutz unserer Umwelt um.

  • Mitarbeiter

    Wir motivieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine umweltgerechte Ausübung ihrer Arbeiten und unterstützen sie aktiv in der Verbesserung unserer Umweltbilanz.

  • swico-wirtschaftsverband-ICT-und-online-branche-der-blaue-engel-guetesiegel-fuer-klimaschutz-energy-star-umweltzeichen-fuer-energiesparende-drucker-recycling-von-iso-1400